Noch 3 Wochen zum Startschuss

Wie viele von euch bereits wissen, werden wir mit unserem Wohnmobil Balu eine 5-monatige “Winterreise” in den OMAN antreten. Unsere Reise führt uns auf dem Weg dahin über viele interessante Länder

geplanter Reiseverlauf

Die Anreise erfolgt im November und Dezember und die Monate Januar und Februar planen wir bei angenehm sommerlichem Klima im Oman zu verbringen. Aber mehr zu den Details der Reise dann in unseren Etappenberichten die hier erscheinen werden

Ja, die Aufregung ist schon da und unsere Vorbereitungen im vollen Gange. Wir fühlen uns auch so langsam etwas gestresst, da es doch sehr viel zum Vorbereiten und Überdenken gibt. Neben dem Fahrzeug muss natürlich auch unser Haus und unser Garten auf die lange Tour vorbereitet werden.

Was tun wir gerade:

  • Die Kleidung wirft viele Fragen auf (brauche ich das alles, was wird mir fehlen etc.). Welche Kleidung für welche Klimazone? Wie streng hält man sich als Frau an islamische Kleidungsregeln? Andererseits: In Saudi Arabien benötigt man laut Presse angeblich keine Kopftücher mehr 😉
  • Erstellen dieser Blogseite, Einarbeitung in WordPress
  • Blei-Gel-Bordbatterie durch Lithium-Akku mit Ladebooster getauscht. Wir haben uns gegen Solarpanels auf dem Dach entschieden, müssen aber mehrere Tage autark stehen können
  • Werkzeuge und Ersatzteile kaufen (reger Austausch mit der Werkstatt), letzter Softwareupdate
  • Geheimfach einbauen
  • Kunststoffboxen-Regal in die Heckgarage einbauen. Auch hier wieder die Frage, ob der Stauraum reicht? Und zwei Ersatzräder wollen auch noch untergebracht werden
  • Reifenwechsel, Fahrzeugcheck in der Werkstatt
  • letzte kleine Reparaturen durchführen bzw. durchführen lassen
  • Bordelektronik modifizieren
  • Gasfilter einbauen………

…….und so wird es uns nicht langweilig zumal Ulrike ja auch noch an der Uni arbeiten muss.

Wir werden euch durchgängig auf dem Laufenden halten. Die detaillierte zurückgelegte Route findet ihr dann unter “Routenverlauf”, dort versuche ich dann auch die GPS-Tracking-Datei im xy.kml Format zum download bereit zu stellen

Schaut also ab uns an mal rein – geplanter Start ca. 12.11 oder 13.11. Wir treffen unsere Mitfahrer am 15.11.in Krakau / Polen, um uns am nächsten Tag auf den Weg in die Ukraine zu machen.

10 Gedanken zu „Noch 3 Wochen zum Startschuss

  1. Liebe Ulrike, lieber Peter,
    wir wünsche Euch eine tolle Reise mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Digital reisen wir mit und hoffen auf lange Reiseerzählungen.
    Liebe Grüße
    Birgit und Jürgen

  2. Wir wünschen Euch viele schöne Erlebnisse, immer genug Wasser bzw. Sprit im Tank eures „Wüstenschiffs“, eine gute Fahrt und Heimkehr und und und …
    Bringt viele Bilder mit!
    Bis zum Frühjahr herzliche Grüße
    Roland und Corinna

  3. Liebe Familie Künecke,
    so langsam wird’s ja wirklich real mit Ihrem Orient-Trip; und bei den Vorbereitungen eine richtig gute Hausapotheke nicht vergessen; besonders möglichst große Bestände an Imodium sind in der Gegend meist hilfreich 🙂
    Und auch die Ziffern auf den Geldscheinen in arabischer Schrift sollten gut bekannt sein….
    Dann eine erlebnisreiche und hoffentlich gesunde Reise.
    Heribert Löhr

  4. Lieber Peter,

    ich wünsche Euch ein gutes Gelingen auf Eurer Abenteuerreise ….und danke natürlich auch, dass Du/Ihr uns da teilhaben lasst an euren Eindrücken und neuen Erfahrungen 🙂
    Alles Gute!

  5. Da habt ihr wirklich viel vor. Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich, dass ich euch virtuell begleiten darf.
    Viele Grüße und gute Reise
    Gerd

  6. Danke, dass ich Euch auf Eurer Abenteuer-Reise ein wenig “begleiten” darf.
    Viel Gutes für Euch!
    Liebe Grüße, Karin

  7. Liebe Ulrike und Peter! Habt eine interessante und unterhaltsame Reise und kommt wohlbehalten zurück! Ich bin gespannt und freu mich auf eure Berichte! Liebe Grüße, Susanne

Schreibe einen Kommentar